Tag des Gewässers 2025 – Fischereivereine räumen auf!

 

Am Samstag, den 15. März 2025 fand wieder der landesweite Tag des Gewässers „Fischereivereine räumen auf!“ statt, diese Aktion wurde vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg e. V. vor Jahren ins Leben gerufen.

Unter dem Motto „Fischereivereine räumen auf!“ reinigen in ganz Baden-Württemberg Angler und Anglerinnen Gewässerrandstreifen, Ufer und Wege. Auch der Sportfischerverein Huttenheim 1926 e.V. sowie die Manta divers beteiligte sich an dieser landesweiten Aktion.

 

Am Samstagmorgen ging es um 9:00 Uhr los. Trotz trüber Wettervorhersage versammelten sich einige Vereinsmitglieder am Brechtsee um eine koordinierte Putzaktion an unseren Gewässern zu starten. Zu Beginn wurden Teams eingeteilt und entsprechende Aufgaben verteilt.

So konnte in der gegebenen Zeit der größte Teil der Gewässerrandstreifen unserer Gewässer kontrolliert und gereinigt werden.

Im Zuge der Aktion wurde eine große Menge achtlos weggeworfener Müll und Unrat eingesammelt, besonders auch die für die Öffentlichkeit zugänglichen Bereiche. Alles in allem konnten die Helfer unseres Vereines eine erfolgreiche Aktion beenden.

Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder für den Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt.

 

Die Stadt Philippsburg spendierte Wurst- und Käsebrötchen und erklärte sich freundlicherweise bereit, den bereitgestellten Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Vielen Dank hierfür!